In dem Video zeigen wir euch, wie ihr den M. rectus femoris bzw. die vordere Seite des Oberschenkels dehnen könnt. Viel Spaß!
Primär gedehnte Muskulatur:
M. rectus femoris
Vorbereitung:
Lege dich in Seitlage auf eine Matte, mit dem Kopf auf deinem gestreckten Arm abgelegt. Das untere Bein liegt etwas vor deinem Körper. Das obere Bein wird gedehnt: Halte es mit der gleichseitigen Hand am Fußgelenk (nicht am Fußspann) fest und ziehe die Ferse leicht zum Gesäß.
Durchführung:
Spanne das Gesäß der zu dehnenden Hüfte sowie die Bauchmuskeln an und richte das Becken auf diese Weise auf (Becken nach hinten kippen bzw. „Gürtel in Richtung Nasenspitze ziehen“).
Typische Fehler:
Nur durch eine gestreckte Hüfte (Becken aufrichten bzw. nach hinten kippen) erreichst du eine optimale Dehnung. Andernfalls droht der Lendenbereich in ein Hohlkreuz gezogen zu werden.
Varianten:
M. rectus femoris Dehnung in Bauchlage: Du kannst beide Seiten gleichzeitig dehnen, wenn du dich auf den Bauch legst und dann beide Fußgelenke greifst.
M. rectus femoris Dehnung stehend: Wenn du sehr stabil auf einem Bein stehen kannst, lässt sich die Übung auch im aufrechten Stand durchführen.