Ernährung

Ernährung · 22. Dezember 2024
Macht Zucker süchtig?
Die AOK schreibt auf ihrer Homepage, dass Zucker drogenähnliche Wirkungen auf das Belohnungssystem habe. Das klingt dramatisch und unheilvoll. Allerdings ist das weitgehend ein mediales Erregungstheater, denn was soll daran verwunderlich sein, dass Lebensmittel mit Zucker unser Belohnungssystem stimulieren. Wofür hat es sich denn sonst entwickelt?
Ernährung · 30. Oktober 2024
Auf dein Ernährungsmuster kommt es an!
Bestimmte Lebensmittel oder Stoffe sind nicht besonders wichtig für deine Gesundheit, sondern es kommt primär auf dein gesamtes Ernährungsmuster an! Das ist wie bei einem Orchester: Je mehr Instrumente harmonisch miteinander spielen, umso reichhaltiger wird das Stück werden. Es braucht nicht nur die richtigen Zutaten oder Instrumente, sondern sie müssen auch in der richtigen Reihenfolge und im passenden Verhältnis gespielt werden. Nur auf diese Weise entsteht eine stimmige Melodie.
Ernährung · 01. Oktober 2024
Stoffe haben Eigenschaften und keine Werte!
Lebensmittel haben bestimmte Eigenschaften. Mehr nicht! Sie können aus sich heraus nicht gesund oder ungesund sein, denn das hängt stets vom individuellen Nährstoffbedarf ab. Absurd ist es auch von guten und schlechten Lebensmitteln bzw. Nährstoffen zu sprechen, denn das sind moralische Bewertungen, die nur für menschliche Entscheidungen und Handlungen als Kategorie Sinn ergeben.
Ernährung · 21. August 2024
Ist Zucker eine leere Kalorie?
Ist Zucker eine leere Kalorie? Oder anders gefragt, unterscheidet sich die Nahrungsenergie aus Nüssen von der aus Zucker? Und ist es automatisch gesünder, wenn mehr Mikronährstoffe und andere als unentbehrlich eingestufte Stoffe in der Nahrung enthalten sind?
Ernährung · 30. Juli 2024
Ist Insulin ein Masthormon Teil 2
Mittels kontinuierlicher Glukosemessung kann der Blutzucker nahezu in Echtzeit gemessen werden. Während das bei Diabetes ein Segen ist, stellt sich die Frage, ob das auch für stoffwechselgesunde Menschen gilt. Wann nützt dieses Wissen und wann führt es auf den Holzweg? Nachfolgend will ich dafür werben, dass die Ausrichtung unseres Essverhaltens am Blutzuckerspiegel nur sehr eingeschränkt gültig und mit Vorsicht zu genießen ist.
Ernährung · 15. Mai 2024
Warum wir schwerer werden
Werden wir schwerer, weil wir mehr Zucker essen oder weil wir die Evolution auf den Kopf gestellt haben? Wir können jederzeit hochkalorische Lebensmittel essen und müssen uns dafür nicht mehr anstrengen. Wenn unsere Diagnose falsch ist, wird auch unsere Therapie fehlschlagen.
Ernährung · 04. Januar 2022
Gesunder Lebensstil
Es gibt keine gesunde Ernährung, ohne ein ausreichendes Maß an physischer Aktivität. Umgekehrt gilt das auch! Gesund und ungesund sind nicht einzelne Lebensmittel, sondern dein gesamter Lebensstil! Da wir inzwischen von einer schier endlosen Fülle von verführerischen und kalorienreichen Essen umgeben sind, brauchen wir auch passende Gewohnheiten und Regeln, um uns nicht zu überessen.
Ernährung · 30. September 2021
Die Regulation unseres Körpergewichts - Die neue evolutionäre Sicht auf die Energiebilanz
In der Theorie ist Ab- und Zunehmen einfach. Wenn der Verbrauch die Aufnahme überschreitet, liegt eine negative Energiebilanz vor, so dass die Energiereserven des Körpers vermindert werden. Umgekehrt vergrößern sich bei einer positiven Kalorienbilanz unsere Energiespeicher wieder. Die Energiebilanz gilt ohne Ausnahme. Aber diese Sichtweise ist unvollständig, weil sie uns und die Umwelt ausblendet.
Ernährung · 21. September 2020
Wenn wir Kohlenhydrate essen, steigt der Blutzuckerspiegel dadurch an. Unsere Zellen funktionieren am besten, wenn der Blutzuckerspiegel in einem schmalen Korridor von um die 100 mg/dl reguliert wird. Wenn durch eine größere kohlenhydrathaltige Mahlzeit oder Snack der Blutzuckerspiegel dann entsprechend stärker ansteigt, wird deshalb die notwendige Menge an Insulin ausgeschüttet, damit der Blutzuckerspiegel möglichst schnell wieder auf den Sollwert sinkt.
Ernährung · 22. Juni 2020
Ja, mit bestimmten Lebensmitteln ist es praktischer und einfacher, sein Gewicht zu halten oder gar langsam Körperfett zu verlieren. Das liegt aber nicht daran, dass diese Lebensmittel auf geheimnisvolle Weise das Naturgesetz der Energiebilanz außer Kraft setzen können, sondern dass ballaststoffreiche Lebensmittel die Aufnahme der Nahrungsenergie bremsen, Eiweiß besser sättigt und besonders Gemüse so kalorienarm ist, dass man schlicht davon nicht zu viel essen kann.

Mehr anzeigen